Die Renal Lifecycle Studie sucht eine gesündere Zukunft

Algemein

Hintergrundinformationen

Die Nieren spielen eine entscheidende Rolle in unserem Körper. Sie reinigen Abfallprodukte aus dem Blut und scheiden sie über den Urin aus. Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, hat das weitreichende Folgen. Bei chronischen Nierenschäden ist das Nierengewebe geschädigt. Dies kann verschiedene Ursachen wie Bluthochdruck, Diabetes oder eine angeborene Störung haben und ist irreparabel.

Chronische Nierenschäden sind ein großes Problem. Nach Angaben der Kidney Foundation (2021) sind 12 % der niederländischen Bevölkerung chronisch nierengeschädigt (das sind insgesamt etwa 2 Millionen Niederländer). Chronische Nierenschäden können zu Nierenversagen führen, das eine Dialyse oder Transplantation erforderlich macht. Menschen mit chronischen Nierenschäden haben auch ein hohes Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Je schwerer die Nierenschädigung ist, desto höher ist das Risiko.

Quelle: Nierenstiftung (Nierstichting)

SGLT-2-Hemmer

SGLT-2 steht für: Sodium GLucose  Transporter Type 2, auf Deutsch Natrium-Glukose-Transporter Typ 2. SGLT-2-Hemmer bewirken, dass mehr Glukose (Zucker) und mehr Natrium (Salz) über die Nieren ausgeschieden werden. Dadurch wird der Blutdruck etwas niedriger und der Druck in den Nierenfiltern etwas geringer. Dadurch ist es weniger wahrscheinlich, dass die Nieren geschädigt werden, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sich bereits vorhandene Schäden verschlimmern.

SGLT-2-Hemmer sind Medikamente, die zur Behandlung von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen empfohlen werden. Frühere große Studien haben mehrere positive Wirkungen von SGLT-2-Hemmern gezeigt, darunter den Schutz vor der Entwicklung von Nieren- und auch Herzversagen. Darüber hinaus waren SGLT-2-Hemmer gut verträglich und erwiesen sich als sicher. Das Studienmedikament Dapagliflozin ist einer dieser SGLT-2-Hemmer.

Zweck der Studie

In den bisher durchgeführten Studien wurden Patienten mit schlechter Nierenfunktion (Nierenfunktion von weniger als 25 Prozent, Dialysepatienten und Empfänger von Nierentransplantaten) nicht berücksichtigt. Dies ist sehr bedauerlich, da gerade bei diesen Patienten ein hohes Risiko für die Entwicklung von Nierenversagen im Endstadium, Herzversagen und Tod besteht. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass SGLT2-Hemmer auch bei Patienten mit schweren Nierenerkrankungen, einschließlich Dialyse- und Nierentransplantationspatienten, Nierenversagen, Herzversagen und Tod verhindern können. Daher wollen die Forscher nun untersuchen, ob und wie SGLT2-Hemmer bei Patienten mit schweren Nierenerkrankungen, einschließlich Dialyse- und Nierentransplantationspatienten, auf Herz- und Nierenversagen wirken.